Wissenschaftspreise 2018

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise am 28. Juni 2018 in Göttingen an PD Dr. Sebastian Theurich und Professor Dr. Volker Rudolph. Die beiden Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse bei der Erforschung grundlegender Mechanismen der ernährungsbedingten Adipositas sowie auf dem Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen gewonnen. Den Festvortrag zum Thema “Wenn Aufklärung Neurobiologie heilt – Die moderne Schmerztherapie” hielt Prof. Dr. Boris Zernikow, Chefarzt und Lehrstuhlinhaber Deutsches Kinderschmerzzentrum und Kinderpalliativzentrum, Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Sebastian Theurich

Preisträger Prof. Dr. Sebastian Theurich mit Prof. Dr. Gerd Hasenfuß

Forschung zum Thema Krebs- und Immunmetabolismus

Den mit 7.500 Euro dotierten Preis für Medizinische Grundlagenforschung erhielt PD Dr. Sebastian Theurich, Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung, Köln. Dr. Theurich beschäftigt sich mit der Stoffwechselforschung bei ernährungsbedingter Adipositas. Seine Forschungsarbeiten liefern umfangreiche Erkenntnisse zum Thema Krebs- und Immunmetabolismus.

Professor Dr. Volker Rudolph

Prof. Dr. Michael Mann mit Preisträger Prof. Dr. Volker Rudolph

Forschung zu myokardialen Erkrankungen

Den Preis für Klinische Forschung erhielt Professor Dr. Volker Rudolph, Medizinische Fakultät, Universität Köln. Seine Forschungsarbeiten setzen sich mit der Bedeutung inflammatorischer Prozesse für myokardiale Erkrankungen auseinander.