Wissenschaftspreise 2016

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise am 7. Juli 2016 in München an Dr. Markus Landthaler und Dr. Marc Aurel Busche, die neue Erkenntnisse bei der Erforschung grundlegender Mechanismen der Genregulation sowie auf dem Gebiet der neuronalen Funktionsstörungen der Alzheimer-Krankheit gewonnen haben. Den Festvortrag zum Thema „Durchbruch in der Krebsmedizin. Erfolge und Perspektiven der Immuntherapie“ hielt Prof. Dr. Philipp Beckhove, Direktor des RCI Regensburger Centrums für Interventionelle Immunologie, Universität Regensburg.

Dr. Markus Landthaler

Preisträger Dr. Markus Landthaler mit Prof. Dr. Dr. Joachim Kalden

Grundlegende Mechanismen der Genregulation

Den mit 7.500 Euro dotierten Preis für „Medizinische Grundlagenforschung“ erhielt Dr. Markus Landthaler, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin. Der Forscher beschäftigt sich mit den grundlegenden Mechanismen der Genregulation. Seine Forschungsarbeiten könnten zukünftig dabei helfen, Angriffspunkte für Medikamente und Therapien zu finden.

Dr. Marc Aurel Busche

Prof. Dr. Michael Manns mit Preisträger Dr. Marc Aurel Busche

Alzheimerassoziierte Funktionsstörungen

Den Preis für „Klinische Forschung“, der ebenfalls mit 7.500 Euro dotiert ist, erhielt Dr. Marc Aurel Busche, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Technische Universität München. Seine Forschungsarbeiten haben zu neuen Einblicken bei Alzheimerassoziierten Funktionsstörungen im Gehirn und deren Therapie beigetragen.