Wissenschaftspreise 2015

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der medizinischen Grundlagenforschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise an Dr. Andrew Pospisilik und Dr. Simon Fillatreau, die neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der molekularen Mechanismen bei Diabetes und der regulatorischen B-Zellen in der Immunologie gewinnen konnten. Zur Preisverleihung in München am 9. Juli 2015 hielt Prof. Dr. Dr. Joachim R. Kalden als Mitglied des Verwaltungsrates der Stiftung die Laudationes für die diesjährigen Preisträger. Frau Prof. Dr. Julia Fischer, Leiterin der Abteilung Kognitive Ethologie am Deutschen Primaten Zentrum, Göttingen, hielt den Festvortrag zum Thema „Männerbünde und weibliche Freiheit in der Affengesellschaft“.

Medizinische Grundlagenforschung

Dr. Andrew Pospisilik

Prof. Dr. Dr. Joachim Kalden mit Preisträger Dr. Andrew Pospisilik

Neue Erkenntnisse über Diabetes mellitus

Den mit 7.500 Euro dotierten Preis für „Medizinische Grundlagenforschung“ erhielt Dr. Andrew Pospisilik, Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, Freiburg. Der Forscher beschäftigt sich auf dem Gebiet der molekularen Endokrinologie mit genetischen und epigenetischen Aspekten der Pathogenese des Diabetes mellitus. Seine Forschungsarbeiten haben zu bedeutenden Erkenntnissen auf dem Gebiet der Entwicklung und Progression dieser Stoffwechselerkrankung und ihrer Risiken geführt.

Klinische Forschung

Dr. Simon Fillatreau

Prof. Dr. Dr. Joachim Kalden mit Preisträger Dr. Simon Fillatreau

Autoimmun- und Infektionserkrankungen

Einen weiteren Preis für „Medizinische Grundlagenforschung“, der ebenfalls mit 7.500 Euro dotiert war, erhielt Dr. Simon Fillatreau vom Deutschen Rheuma-Forschungszentrum-Leibniz Institut, Immunbiologie, Berlin. Seine Forschungsarbeiten haben die Basis für mögliche neue Interventionsstrategien für immunbasierte Erkrankungen wie Autoimmun- und Infektionserkrankungen gelegt.