Wissenschaftspreise 2014

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der medizinischen Grundlagen- und klinischen Forschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise an Dr. Andrea Ablasser und Prof. Dr. Roman Thomas, die neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Genomik und der Molekularen Neurobiologie gewinnen konnten. Zur Preisverleihung am 24.07.2014 in München hielt Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn, den Festvortrag „Über das neue Neue: Forschungsförderung und wissenschaftliche Innovativität“.

Medizinische Grundlagenforschung

Dr. Andrea Ablasser

Preisträgerin Dr. Andrea Ablasser mit Prof. Gerd Hasenfuß

Forschung in der Immunologie

Den mit 10.000 Euro dotierten Preis für „Medizinische Grundlagenforschung“ erhielt Dr. Andrea Ablasser von der Universitätsklinik Bonn, Institut für Klinische Chemie und Klinische Pharmakologie. Die Forscherin beschäftigt sich auf dem Gebiet der Immunologie speziell mit den Mechanismen der zellulären Erkennung „fremder“ DNA. Ihre Forschungsarbeiten haben das grundsätzliche Verständnis über die Funktionsweise des Immunsystems entscheidend vorangebracht.

Klinische Forschung

Prof. Dr. Roman Thomas

Prof. Michael Manns mit Preisträger Prof. Dr. Roman Thomas

Behandlungskonzepte des Bronchialkarzinoms

Den Preis für „Klinische Forschung“, der ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert war, erhielt Prof. Dr. Roman Thomas vom Institut für Translationale Genomik der Universität Köln. Seine Forschungsarbeiten haben Grundlagen gelegt für neue Behandlungskonzepte des Bronchialkarzinoms. Professor Thomas hat zahlreiche methodische Ansätze im Bereich der Genomanalytik entwickelt, von denen mehrere bereits im klinischen Einsatz sind.