Wissenschaftspreise 2022

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise am 13. Juli 2022 in München an Dr. Sarah Kim-Hellmuth und PD Dr. Dr. Sebastian Zundler. „Alle Preisträger haben mit ihrem Forschergeist und ihrer Beharrlichkeit dazu beigetragen, bisher ungelöste medizinische Fragestellungen zu klären“, so Dr. Katharina Wolff, VP & Medical Director GSK Deutschland und Vorstandsmitglied der Stiftung. „Wir sind stolz darauf, solch innovative Forschung durch unsere Stiftungspreise zu unterstützen“.

Medizinische Grundlagenforschung

Dr. med. Sarah Kim-Hellmuth

Dr. med. Sarah Kim-Hellmuth, Preisträgerin und Prof. Dr. Stefan Meuer

Biologisches Geschlecht und Genexpression

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis für Medizinische Grundlagenforschung erhält Dr. med. Sarah Kim-Hellmuth, Helmholtz Zentrum München für die in „Science“ im Jahr 2020 publizierte Forschungsarbeit mit dem Titel „The impact of sex on gene expression and its genetic regulation across human tissues“. In dieser Arbeit konnte sie darlegen, dass das biologische Geschlecht einen ubiquitären Einfluss auf die Genexpression in fast jedem menschlichen Gewebetyp hat.

Klinische Forschung

PD Dr. Dr. Sebastian Zundler

PD Dr. Dr. Sebastian Zundler, Preisträger und Prof. Dr. Michael Manns

Arbeit zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Den Preis für Klinische Forschung, der ebenfalls mit 10.00 Euro dotiert ist, erhält PD Dr. Dr. med. Sebastian Zundler, Universitätsklinikum Erlangen. Die in „Gut“ prämierte Arbeit aus 2021 mit dem Titel „Residual homing of α4β7-expressing β1 + PI16 + regulatory T cells with potent suppressive activity correlates with exposure-efficacy of vedolizumab“ konnte mit innovativen Methoden und funktionellen Untersuchungen zeigen, dass der bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzte anti-α4β7 eine Resistenz gegenüber dem Antikörper Vedolizumab aufweist.