Wissenschaftspreise 2021

Pandemiebedingt wurden bei der Preisverleihung am 13. Juli 2022 in München nicht nur die für 2022 prämierten Arbeiten, sondern auch die Preisträger des Jahres 2021 vor Publikum geehrt. Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die Wissenschaftspreise für das Jahr 2021 an Dr. Konstantin Sparrer und Dr. Kilian Schober. Alle Preisträger haben mit ihrem Forschergeist und ihrer Beharrlichkeit dazu beigetragen, bisher ungelöste medizinische Fragestellungen zu klären.

Dr. Konstantin Sparrer

Dr. Konstantin Sparer, Preisträger und Prof. Dr. Stefan Meuer

Mechanismen der menschlichen Immunabwehr

Den mit 10.000 Euro dotierten Preis für Medizinische Grundlagenforschung erhält Dr. Konstantin Sparer, Institut für Molekulare Virologie, Universität Ulm. Die in „science.sciencemag.org“ im Jahr 2020 publizierte Forschungsarbeit mit dem Titel „Structural basis for translational shutdown and immune evasion by the Nsp1 protein of SARS-CoV-2“ konnte durch beispielhafte Zusammenarbeit von Strukturbiologie und molekularbiologischen Methoden zeigen, wie SARS-CoV-2 große Teile der menschlichen Immunabwehr lahmlegt.

Dr. Kilian Schober

Dr. med. Kilian Schober, Preisträger und Prof. Dr. Michael Manns

T-Zellen Forschung

Den Preis für Klinische Forschung, der ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert ist, erhält Dr. med. Kilian Schober, Fakultät für Medizin, TU München. Die Ergebnisse der prämierten Arbeit wurden im Jahr 2020 in „Nature Immunology“ unter dem Titel „Reverse TCR repertoire evolution toward dominant low-affinity clones during chronic CMV infection“ veröffentlicht. Sie beschreibt, wie T-Zellen als Teil des erworbenen Immunsystems ihr Ziel-Antigen anhand des T-Zell-Rezeptors erkennen.