Wissenschaftspreise 2012

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung vergibt die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise an Prof. Dr. med. H. C. Reinhardt und Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Schauber. Die beiden Wissenschaftler haben neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Genforschung und der Dermatologie-Forschung gewinnen können. Professor Dr. Gerd Hasenfuß und Professor Dr. Reinhard Andreesen, Mitglieder des Verwaltungsrates der Stiftung, hielten die Laudationes für die diesjährigen Preisträger. Der Festvortrag zum Thema „To see or not to see – Aufmerksamkeit und visuelle Wahrnehmung“ wurde von Professor Dr. Stefan Treue, Mitglied des Verwaltungsrates der Stiftung, gehalten.

Prof. Dr. med. H. C. Reinhardt

Professor Gerd Hasenfuß mit Preisträger Professor H. C. Reinhardt

Therapie von Krebserkrankungen

Den mit 10.000 € dotierten Preis für Medizinische Grundlagenforschung erhielt Prof. Dr. med. H. C. Reinhardt von der Universitätsklinik Köln, Klinik I für Innere Medizin. Er beschäftigt sich mit der Analyse genetischer Interaktionen im Kontext der malignen Transformation. Seine Arbeiten sind international anerkannt und konzentrieren sich auf die Verbesserung der Therapie von Krebserkrankungen.

Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Schauber

Professor Reinhard Andreesen mit Preisträger Dr. Jürgen Schauber

Forschungsarbeiten über entzündliche Hauterkrankungen

Den Preis für „Klinische Forschung“, der mit 10.000 € dotiert war, erhielt Priv. Doz. Dr. med. Jürgen Schauber vom Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit der Pathogenese entzündlicher Hauterkrankungen (Psoriasis, Akne, Rosazea) und deren Therapie.