Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when session is active in /kunden/309012_81669/webseiten/gsk-stiftung/wordpress/wp-content/plugins/cforms2/lib_functions.php on line 36
Wissenschaftspreis 2019 | GlaxoSmithKline Stiftung

Wissenschaftspreis 2019

Zwei Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung wird die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise am 4. Juli 2019 in München an zwei Wissenschaftler vergeben, die neue Erkenntnisse bei der Erforschung von Mechanismen der angeborenen Immunität sowie auf dem Gebiet der Virologie gewonnen haben.

Den mit 7.500 Euro dotierten Preis für „Medizinische Grundlagenforschung“ erhält Dr. Luise Erpenbeck, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsmedizin Göttingen. Dr. Erpenbeck beschäftigt sich mit den Mechanismen der angeborenen Immunität. Sie spannt einen Bogen von molekularen Grundlagen zentraler Immunreaktionen zu translationaler und krankheitsrelevanter Forschung.

gsk-stiftung-wissenschaftspreis-2019-01

Prof. Dr. Stefan Meuer (re.), Preisträgerin Dr. Luise Erpenbeck (Mitte),
Dr. Svjetlana Serdar (re.)

Den Preis für „Klinische Forschung“, der ebenfalls mit 7.500 Euro dotiert ist, erhält Dr. Stephanie Stanelle-Bertram, Heinrich-Pette-Institut Hamburg. Ihre Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Zikavirus Infektion in der Schwangerschaft. Die Ergebnisse werfen ein neues Licht auf den Gesundheitszustand einer neuen Generation, primär in Südamerika.

Dr. Svjetlana Serdar (li.), Prof. Gülsah Gabriel (Mitte) stellvertretend für Preisträgerin
Dr. Stephanie Stanelle-Bertram, Prof. Dr. Michael Manns (re.)

Den Festvortrag zum Thema „Die kurative Therapie der chronischen Hepatitis C: Erfolge und Herausforderungen“ hält Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, Direktor Molekulare Virologie, Universitätsklinikum Heidelberg.