Ausschreibung 2019

Die GlaxoSmithKline Stiftung schreibt für 2019 zum zweiunddreißigsten Male aus:

WISSENSCHAFTSPREISE

• Medizinische Grundlagenforschung
  • Klinische Forschung

zur Anerkennung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der Medizin. Für die Wissenschaftspreise ist eine Nominierung erforderlich.

Dotierung:
insgesamt bis 30.000 Euro

Nominierung:

Die Nominierung geeigneter Bewerber/innen erfolgt durch Fachvertreter naturwissenschaftlicher und/oder medizinischer Fakultäten, der Max-Planck-Institute, anderer Wissenschaftsgemeinschaften oder entsprechender Forschungseinrichtungen. Eine Selbstnominierung ist nicht möglich.

Kandidaten/innen:

Nachwuchswissenschaftler/jüngere Wissenschaftler/Innen (einzeln oder als Gruppe) mit Hauptwohnsitz in Deutschland.

Manuskripte:

Die Nominierungsgrundlage bilden ein oder zwei Arbeiten von hervorragender wissenschaftlicher Qualität, die aktuell, im Forschungsansatz originell und bedeutend für den biomedizinischen Fortschritt sind. Die Publikationen müssen unprämiert und nicht vor November 2017 publiziert sein.

Bewerbung:

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular (Download-PDF) vollständig aus, speichern Sie es auf Ihrem Computer und schicken Sie es uns als Anhang per E-Mail. Bitte fügen Sie eine Würdigung des Kandidaten/der Kandidatin, einen tabellarischen Kurzlebenslauf und eine Liste der wichtigsten Veröffentlichungen sowie die Publikation digital als Anhang zu Ihrer E-Mail bei.

PUBLIZISTIKPREIS

Der Publizistik-Preis wird für hervorragende Arbeiten verliehen, die biomedizinische Themen oder auch ihren wissenschafts- bzw. strukturpolitischen Hintergrund einer breiten Öffentlichkeit in Print, Hörfunk, TV und/oder Internet allgemein verständlich darstellen. Die Bewerbung um den Publizistikpreis kann auf Eigeninitiative erfolgen, eine Nominierung ist nicht erforderlich.

Dotierung:
insgesamt bis 15.000 Euro

Bewerber/innen:

Autoren/innen (einzeln oder auch als Gruppe) mit Hauptwohnsitz in Deutschland.

Manuskripte:

Die Kriterien für die von den Journalistinnen und Journalisten eingereichten Arbeiten sind: aktuelle Thematik, allgemeine Verständlichkeit für ein breites Publikum, kritische Aufarbeitung – nicht nur Berichterstattung, sondern auch einschlägige Recherchearbeit, Ausblick und Perspektive auf ungelöste Probleme, Behandlung in journalistischen Medien (keine Bücher und keine Einsendungen von Wissenschaftlern und Ärzten!).

Die Autoren sollen bisher von der GSK Stiftung unprämiert sein. Die Arbeit soll nicht vor November 2017 publiziert und ebenfalls bisher unprämiert sein.

Bewerbung:

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular (Download-PDF) vollständig aus, speichern Sie es auf Ihrem Computer und schicken Sie es uns als Anhang per E-Mail. Bitte fügen Sie einen tabellarischen Kurzlebenslauf, eine Liste der wichtigsten Veröffentlichungen sowie die Publikation digital als Anhang zu Ihrer E-Mail bei.

JURY

Die Jury besteht aus dem Verwaltungsrat der GSK Stiftung und Fachgutachtern, die vom Verwaltungsrat benannt werden. Der Verwaltungsrat behält sich die Entscheidung über die Anzahl der prämierten Arbeiten vor.

Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar.

Einsendeschluss: 15. November 2018 (Poststempel)

GSK Stiftung
c/o Haus des Stiftens