Publizistikpreis 2011

GlaxoSmithKline Stiftung verleiht den Publizistikpreis 2011

Biomedizin verständlich gemacht

Als Anerkennung für hervorragende publizistische Arbeiten zum Thema Biomedizin hat die GlaxoSmithKline Stiftung den Publizistikpreis für das Jahr 2011 an einen Wissenschaftsjournalisten vergeben.

John A. Kantara, Berlin, erhielt den Preis für den Dokumentarfilm „Bizeps, Trizeps & Co. – Wie unsere Muskeln unser Leben beeinflussen“. Die Dokumentation wurde im 3sat, Wissenschaftsreihe „hitec“ im Mai 2010 erstausgestrahlt. Der Film zeigt, dass der menschliche Skelettmuskel das wichtigste Stoffwechselorgan ist und die Qualität und Dauer unseres Lebens bestimmt.

(li.) Dr. Eva-Maria Streier mit (Mitte) Josephine und Joshua Kantara und (re.) Preisträger John A. Kantara

Dr. Eva-Maria Streier, Mitglied des Verwaltungsrates der Stiftung, hielt die Laudatio für den diesjährigen Preisträger. Die Auszeichnung ist mit 10.000 € dotiert.

Der Festvortrag „Wissenschaftskommunikation im Gläsernen Forscherlabor im Deutschen Museum“ wurde von Professor Dr. Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, München, gehalten.