Wissenschaftspreise 2017

Als Anerkennung für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus der Medizinischen Grundlagenforschung und Klinischen Forschung hat die GlaxoSmithKline Stiftung die diesjährigen Wissenschaftspreise am 6. Juli 2017 in München an Prof. Dr. Dr. Oliver Söhnlein und Dr. Nicolaus Wenger vergeben, die neue Erkenntnisse bei der Erforschung grundlegender Mechanismen der Atherosklerose sowie auf dem Gebiet der Neurologie gewonnen haben.

Medizinische Grundlagenforschung

Professor Dr. Dr. Oliver Söhnlein

Prof. em. Dr. Reinhard Andreesen mit Preisträger Prof. Dr. Dr. Oliver Söhnlein

Mechanismen der Atherosklerose

Mit dem mit 7.500 Euro dotierten Preis für „Medizinische Grundlagenforschung“ wurde Professor Dr. Dr. Oliver Söhnlein, Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten, LMU München, ausgezeichnet. Der Forscher beschäftigt sich mit den grundlegenden Mechanismen der Atherosklerose. Seine Forschungsarbeiten bieten zum ersten Mal die Chance, Entzündungsprozesse in arteriellen Gefäßen selektiv zu hemmen.

Klinische Forschung

Dr. Nicolaus Wenger

Preisträger Dr. Nicolaus Wenger mit Prof. em. Dr. Reinhard Andreesen

Rückenmarksstimulation bei Querschnittslähmung

Den Preis für „Klinische Forschung“, der ebenfalls mit 7.500 Euro dotiert ist, erhielt Dr. Nikolaus Wenger von der Charité Berlin, Klinik für Neurologie. Seine Forschungsarbeiten haben zu neuen Einblicken zur dynamischen Rückenmarksstimulation bei Querschnittslähmung geführt.